

Die Texte für Ihre Präsenz im Internet unterscheiden sich von anderen Inhalten.
Warum? Weil sie zum Einen den Leser begeistern sollen. Er soll auf der Homepage bleiben, Spaß am Lesen haben und zu Aktionen eingeladen werden. Gleichzeitig müssen sie aber auch für Suchmaschinen optimiert sein. Schließlich sollte unter bestimmten Stichwörtern, den sog. "Keywords", das Unternehmen oder die Institution gefunden werden und möglichst weit oben in der Rangliste erscheinen.
Vor vielen Jahren schrieb ich ein Buch "Einfach kreativ schreiben". Heute schmunzele ich über meine damaligen Tipps zum Thema "Recherchieren": Von dicken Büchern wie Lexika und Nachschlagewerken, dem Besuch von Büchereien und vielem anderen mehr war die Rede und von Karteikarten, auf denen man seine Ergebnisse zu Papier bringen sollte.
Heute lassen sich diese Arbeiten mit dem PC in wenigen Minuten erledigen. Schließlich liefert Google & Co. die gewünschten Informationen in Sekundenschnelle.
Das A und O für Suchmaschinen ist das, was den Leser interessiert
Doch die Ergebnisse in den Suchmaschinen hängen von den Inhalten der Webseiten ab, vom sog. „Content“. Der Leser erwartet spannende und mitreißende Formulierungen. Die Inhalte müssen dem Leser auf den ersten Blick das liefern, was er sucht. Holen wir also den Leser ab und fesseln ihn bis zum Ende mit unseren Inhalten. Schließlich ist das Angebot auf eine Suchanfrage fast unerschöpflich.
Doch um dem Leser die Inhalte präsentieren zu können, müssen sie zunächst gefunden werden. Hier kommt nun die Optimierung für Suchmaschinen, das sog. „SEO“ ins Spiel. Für Google und andere Suchmaschinen wie Yahoo und Bing, die Webseiten und deren Inhalt bei Suchanfragen bewerten und sortieren, spielt nicht nur das Layout eine Rolle. Auch die Länge, Struktur und die Inhalte eines Textes sowie die Verwendung von Schlüsselbegriffen fließen in die Analyse ein.
Die Inhalte einer Webseite sollten also grundlegende Bedingungen erfüllen, damit die Homepage zum Erfolg wird.
So arbeiten wir zusammen
Zunächst erörtern wir in einem gemeinsamen Gespräch, wer Ihre Leser und Kunden sind und wie sich Ihr Wettbewerb präsentiert. Außerdem stellen wir fest, wie Sie den Nutzer oder die Nutzerin Ihrer Seite mit ihren Inhalten einen echten Mehrwert bieten können.
In einem weiteren Schritt recherchieren wir das Thema um das es geht. Das liefert uns Anhaltspunkte für den Stil, den wir für die Inhalte wählen werden. Aus den gewonnenen Fakten erarbeiten wir die ersten Textentwürfe in der passenden Länge, die Sie zur Korrektur erhalten.
Zusammen mit Ihren Korrekturen, Änderungen und Ergänzungen werden nun die Texte nochmals überarbeitet und für Suchmaschinen sowie auf Lesefreundlichkeit optimiert. Wir geben den Texten den letzten Schliff. Nach einer weiteren Korrektur durch Sie, als unsere/n Auftraggeber/in, werden die Inhalte in Ihre Homepage eingepflegt.
Einige Wochen später, nachdem Ihre Seite mit den neuen Inhalten online ist, überprüfen wir die Rankings in den Suchmaschinen. Außerdem überlegen wir, wie die Homepage auf dem neuesten Stand und damit auch für die Suchmaschinen und Leser in Zukunft interessant bleiben kann. Das kann durch Aktualisierungen der Texte ebenso erfolgen wie durch einen Nachrichtenblog.
Spannend und hilfreich formuliert
Der enorme Konkurrenzdruck zwingt zu Inhalten, die auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Wenn darüber hinaus ein Mehrwert geliefert wird, der mit Schlüsselwörtern einher geht, bestehen auch bei den Suchmaschinen die besten Chancen, ganz oben mitzumischen.

Referenzen
Redaktionelle Inhalte für Webseiten konnten hier realisiert werden. Sehen Sie sich doch einfach die folgenden Beispiele an, um sich ein Bild unserer Arbeit zu machen.
- Client
- Assekuranz Feith - Schongau
- Website
- View website
- Client
- Gemeinschaftshof Köpf
- Website
- View website
- Client
- Karin und Johanna Höß
- Website
- View website
- Client
- Landhotel Wiesbauer
- Website
- View website
- Client
- Orthopädie Manufaktur
- Website
- View website
- Client
- Rechtsanwältin Lisa Nürnberger
- Website
- View website
- Client
- Jolanta Wiezcorek-Riewe
- Website
- View website
- Client
- Tennis-Turnier-Club Füssen e.V.
- Website
- View website
- Client
- Wählergruppe Füssen-Land e.V.
- Website
- View website